16. Januar 2024 Allgemein News

Wechsel in der Geschäftsführung des Bundesverbands der Kreishandwerkerschaften

Sebastian Hoffmanns hat zum 1. Januar 2024 die Geschäftsführung des Bundesverbands der Kreishandwerkerschaften übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Thomas Günther an, der den Verband in den letzten fünf Jahren erfolgreich geführt hat, das Amt jedoch aus familiären Gründen abgeben musste. Gleichzeitig wechselt der Sitz des Verbands von Köln nach Wetzlar.

„Es freut mich, dass wir mit Sebastian Hoffmanns einen engagierten und kompetenten Nachfolger gefunden haben, der sich in Zukunft für die Interessen der Kreishandwerkerschaften einsetzen wird“, erklärt der Präsident des Verbandes, Rolf Meurer. „Wir kennen Sebastian Hoffmanns bereits aus der Mitarbeit in den Arbeitskreisen Organisation & Recht sowie Digitalisierung unseres Verbandes und durch seine Arbeit als Geschäftsführer des hessischen Landesverbands. Da er im Verband bereits präsent war, kennt er bereits viele unserer Mitglieder persönlich und wir konnten einen nahtlosen Wechsel in der Geschäftsführung vollziehen“, so Meurer weiter.

„Die vergangenen Jahre zeigen, dass es zu strukturellen Veränderungen in der Handwerksorganisation kommt. Kreishandwerkerschaften müssen sich innovativ für die Zukunft aufstellen und ihre Aufgaben als Regionalinteressenvertretung und Dienstleister für Handwerksunternehmer immer wieder an die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen anpassen. Ich freue mich sehr darauf, die Anliegen unserer Mitglieder innerhalb der Handwerksorganisation zu vertreten. Hierfür ist mir die Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und den Arbeitskreisen sehr wichtig“, betont der neue Geschäftsführer, Sebastian Hoffmanns.

Rolf Meurer würdigte im Rahmen der Mitgliederversammlung 2023, in der der Wechsel beschlossen wurde, die Leistungen des scheidenden Geschäftsführers. „Dr. Thomas Günther hat die Geschäfte des Verbands erfolgreich und mit großem Einsatz geführt. Es freut mich daher sehr, dass er dem Verband als Leiter des Arbeitskreises Organisation & Recht erhalten bleibt und sein juristisches Fachwissen weiterhin einbringt.“

Sebastian Hoffmanns (37) ist seit 2016 Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill mit Sitz in Wetzlar (Hessen) und seit 2022 Geschäftsführer des Landesverbands der Kreishandwerkerschaften Hessen.

Der Bundesverband der Kreishandwerkerschaften vertritt die Interessen von rund 150 Kreishandwerkerschaften mit insgesamt rund 100.000 Mitgliedsbetrieben. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Leistungen der Kreishandwerkerschaften als Interessenvertreter der Handwerksunternehmen vor Ort, als Plattform für den interdisziplinären Austausch und als Dienstleister für die konkreten Bedürfnisse von Arbeitgebern im Handwerk.

Die diesjährige Bundestagung der Kreishandwerkerschaften findet vom 5. bis 7. Mai im Ernst-Leitz-Hotel in Wetzlar statt. Es werden über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. In diesem Rahmen wird Dr. Thomas Günther offiziell verabschiedet.

Bild: Gerd Benzmüller
(von links: Dr. Thomas Günther, Rolf Meurer und Sebastian Hoffmanns)