6. März 2023 Allgemein Handwerkspolitik News

Fortbildungsförderung verbessern für mehr Meisterqualifizierungen

Zu dem am 3. März auf der Tagesordnung im Bundesrat stehenden Entschließungsantrag „Für eine kostenfreie Meisterfortbildung“ erklärt ZDH-Präsident Jörg Dittrich:

„Dass am Freitag der Bundesrat im Rahmen eines Entschließungsantrages die weitergehende Entlastung von Meisterinnen und Meister sowie von Fortbildungsteilnehmern fordern wird, begrüßt das Handwerk. Denn in den nächsten fünf Jahren stehen allein im Handwerk rund 125.000 Betriebsnachfolgen an. Dafür braucht das Handwerk dringend qualifizierte Meisterinnen und Meister. Daher ist diese Kostenentlastung dringend notwendig. Zudem ist es wichtig, dass mehrere Fortbildungen auf der Meisterstufe gefördert werden.

Nun müssen den Worten aber auch Taten folgen. Die im Koalitionsvertrag angekündigte Novelle des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes muss zeitnah angestoßen werden. Daher sollte seitens der Bundesregierung noch in diesem Jahr ein Gesetzesentwurf eingebracht werden.“

Quelle: Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

Bild: ZDH – Sascha Schneider